Benzin 1.8 Liter
Benzin 3.2 Liter
Audi TT - 8N: Die Ikone der 90er
Die erste Generation des Audi TT, bekannt als 8N, wurde von 1998 bis 2006 produziert und hat sich als echte Design-Ikone etabliert. Mit seiner unverwechselbaren Silhouette und dem markanten Interieur hat der Audi TT 8N seinerzeit Maßstäbe gesetzt. Technisch basiert der 8N auf der Plattform des VW Golf IV und teilt sich viele Komponenten mit anderen Modellen der VW-Gruppe.
Technische Merkmale des Audi TT 8N
Die Motorenpalette des Audi TT 8N umfasst drei Versionen: Ein 1,8-Liter-Turbobenziner war in Leistungsstufen von 180 PS und 225 PS erhältlich, später kam noch ein 3,2-Liter-V6 mit 250 PS hinzu. Die Kraftübertragung erfolgte wahlweise über ein manuelles Sechsganggetriebe oder ein automatisches Direktschaltgetriebe (DSG). Der Audi TT 8N war sowohl mit Frontantrieb als auch mit dem bekannten Quattro-Allradantrieb erhältlich.
In puncto Fahrwerk setzte der Audi TT 8N auf eine McPherson-Vorderachse und eine Vierlenker-Hinterachse. Die Bremsanlage bestand aus innenbelüfteten Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Mit einem Leergewicht von rund 1.300 Kilogramm war der Audi TT 8N für seine Zeit ein relativ leichtes Sportcoupé.
Unterschiede zum Vorgänger und zur Nachfolgegeneration
Da der Audi TT 8N das erste Modell der TT-Reihe war, gibt es keinen direkten Vorgänger. Allerdings kann man den Audi TT 8N durchaus mit dem Audi Coupe der 80er und 90er Jahre vergleichen, das in gewisser Weise eine Vorläuferrolle einnahm. Das Audi Coupe war deutlich größer und schwerer als der TT 8N und setzte eher auf Komfort als auf Sportlichkeit.
Die Nachfolgegeneration des Audi TT, der Typ 8J, wurde von 2006 bis 2014 produziert. Im Vergleich zum 8N wurde das Design des TT 8J etwas weniger rundlich und insgesamt moderner. Technisch gesehen gab es einige bedeutende Änderungen: Der 8J setzte auf die Plattform des VW Golf V und bot neben den bekannten 1,8- und 3,2-Liter-Motoren auch einen 2,0-Liter-Turbobenziner sowie zwei 2,0-Liter-Diesel an. Zudem war der Audi TT 8J erstmals auch als Roadster erhältlich.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Audi TT 8N ein Meilenstein in der Geschichte des Automobilbaus war. Mit seinem unverwechselbaren Design und seiner technischen Raffinesse hat er die Messlatte für sportliche Coupes hoch gelegt und seinen Nachfolgern eine schwere Aufgabe hinterlassen.