Leistungssteigerung | Serienleistung |
---|---|
420 PS +46PS (12%) | 374 PS |
309 kW +34kW (12%) | 275 kW |
590 Nm +90Nm (18%) | 500 Nm |
- Einbaudauer: 4h
- TÜV: Nicht möglich
- Montage: Inklusive
- Leistungsmessung: Am SLS Hauptstützpunkt
- Garantie: Zur NSA Garantie
Beschreibung Stage 1
- Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien
- Erhöhung des Ladedrucks
- Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
- Geschwindigkeit: ca. +25 km/h
- Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan
Entsperrdauer 3 Werktage
Interessante Details
Der BMW M340i (G20 Limousine, G21 Touring) verfügt über einen Reihensechszylinder-Ottomotor des Typs B58B30M1 mit 2.998 cm³ Hubraum. Der turboaufgeladene Motor leistet maximal 275 kW (374 PS) zwischen 5.500 und 6.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht in einem breiten Drehzahlbereich von 1.850 bis 5.000 U/min zur Verfügung. Die Kraftstoffzufuhr erfolgt über eine Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection), ergänzt durch die variable Ventilsteuerung Valvetronic und VANOS-Technologie für Ein- und Auslassventile. Serienmäßig integriert ist ein Ottopartikelfilter (OPF), um die Anforderungen der Euro-6d-Abgasnorm zu erfüllen.
Der eingesetzte TwinScroll-Turbolader verfügt über zwei getrennte Abgasführungen im Abgaskrümmer, wodurch die Strömungsverhältnisse optimiert und das Ansprechverhalten verbessert werden. Zusätzlich verwendet BMW ein wassergekühltes Ladeluftkühlersystem („Wasser-Luft“-Intercooler), das die Ansauglufttemperatur deutlich reduziert und so eine konstantere Leistungsentfaltung auch unter hoher Last ermöglicht. Der Motorblock besteht aus Aluminium, ergänzt durch eine geschlossene Deckplatte (Closed-Deck-Design), was die mechanische Stabilität des Aggregats erhöht.
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über das 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe (ZF 8HP51), das über eine optimierte Schaltstrategie für schnelle Gangwechsel ohne spürbare Zugkraftunterbrechung verfügt. Die M340i-Modelle sind serienmäßig mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive ausgestattet, der eine vollvariable Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht. Optional ist für die G20-Limousine teilweise ein reiner Hinterradantrieb verfügbar. Die Kraftübertragung wird durch ein serienmäßiges, elektronisch gesteuertes Hinterachsdifferenzial (M Sportdifferenzial) optimiert.
Das M-Sportfahrwerk verfügt über adaptive Dämpfersteuerung, ist serienmäßig um 10 mm tiefergelegt und umfasst verstärkte Fahrwerkskomponenten. Die Höchstgeschwindigkeit des M340i ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in der Limousine (G20) in ca. 4,4 Sekunden, im Touring (G21) in rund 4,5 Sekunden (Werksangaben).