Chiptuning

Leistungssteigerung Serienleistung
420 PS  +46PS (12%) 374 PS
309 kW  +34kW (12%) 275 kW
590 Nm  +90Nm (18%) 500 Nm
  • Einbaudauer: 4h
  • TÜV: Nicht möglich
  • Montage: Inklusive
  • Leistungsmessung: Am SLS Hauptstützpunkt
  • Garantie: Zur NSA Garantie
1.399,00 €
inkl. 19% USt.
Netto: 1.175,63 €

Beschreibung Stage 1

  • Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien
  • Erhöhung des Ladedrucks
  • Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
  • Geschwindigkeit: ca. +25 km/h
  • Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan
Je nach verbautem Motorsteuergerät muss dieses ggf. zum entsperren versendet werden . Aufpreis 1200,- Euro
Entsperrdauer 3 Werktage

Interessante Details

Der BMW M340i (G20 Limousine, G21 Touring) verfügt über einen Reihensechszylinder-Ottomotor des Typs B58B30M1 mit 2.998 cm³ Hubraum. Der turboaufgeladene Motor leistet maximal 275 kW (374 PS) zwischen 5.500 und 6.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht in einem breiten Drehzahlbereich von 1.850 bis 5.000 U/min zur Verfügung. Die Kraftstoffzufuhr erfolgt über eine Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection), ergänzt durch die variable Ventilsteuerung Valvetronic und VANOS-Technologie für Ein- und Auslassventile. Serienmäßig integriert ist ein Ottopartikelfilter (OPF), um die Anforderungen der Euro-6d-Abgasnorm zu erfüllen.

Der eingesetzte TwinScroll-Turbolader verfügt über zwei getrennte Abgasführungen im Abgaskrümmer, wodurch die Strömungsverhältnisse optimiert und das Ansprechverhalten verbessert werden. Zusätzlich verwendet BMW ein wassergekühltes Ladeluftkühlersystem („Wasser-Luft“-Intercooler), das die Ansauglufttemperatur deutlich reduziert und so eine konstantere Leistungsentfaltung auch unter hoher Last ermöglicht. Der Motorblock besteht aus Aluminium, ergänzt durch eine geschlossene Deckplatte (Closed-Deck-Design), was die mechanische Stabilität des Aggregats erhöht.

Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über das 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe (ZF 8HP51), das über eine optimierte Schaltstrategie für schnelle Gangwechsel ohne spürbare Zugkraftunterbrechung verfügt. Die M340i-Modelle sind serienmäßig mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive ausgestattet, der eine vollvariable Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht. Optional ist für die G20-Limousine teilweise ein reiner Hinterradantrieb verfügbar. Die Kraftübertragung wird durch ein serienmäßiges, elektronisch gesteuertes Hinterachsdifferenzial (M Sportdifferenzial) optimiert.

Das M-Sportfahrwerk verfügt über adaptive Dämpfersteuerung, ist serienmäßig um 10 mm tiefergelegt und umfasst verstärkte Fahrwerkskomponenten. Die Höchstgeschwindigkeit des M340i ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in der Limousine (G20) in ca. 4,4 Sekunden, im Touring (G21) in rund 4,5 Sekunden (Werksangaben).

Wichtige Hinweise: Der Einbau der Leistungssteigerung (Tuning-Chip, Leistungsteigerung) in der BRD und EU-Ländern gemäß § 19 Abs. 3 S. 1 Nr. 4c StVZO führt dazu, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, wenn nach Durchführung der Leistungssteigerung/Chiptuning nicht unverzüglich eine Änderungsabnahme durch einen Sachverständigen/TÜV-Organisation durchgeführt wird. Das Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit nicht abgenommenen technischen Änderungen führt zu Fahren ohne Versicherungsschutz. Der Versicherer kann im Schadensfall die Leistung ablehnen. Bei Fahrzeugen, die in der Hersteller- oder erweiterten Garantie sind, führt dies zum Entfall der Herstellerleistungen für die von der Garantie betroffenen Bauteile. Rückrüstung: Falls Ihr Fahrzeug, z.B. bei einem Verkauf oder Leasingrückgabe, auf den Ursprungszustand zurückgerüstet werden soll (bei Chiptuning), setzen wir dies gerne gegen eine kleine Kostenpauschale zurück. Alle Daten aus Ihren Steuergeräten werden bei uns gespeichert; wir können Ihnen die ausgelesenen Seriendaten auch gerne zur Verfügung stellen.