Leistungssteigerung | Serienleistung |
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250 PS +50PS (25%) | 200 PS |
184 kW +37kW (25%) | 147 kW |
390 Nm +70Nm (22%) | 320 Nm |
- Einbaudauer: 4h
- TÜV: möglich
- Montage: Inklusive
- Leistungsmessung: Am SLS Hauptstützpunkt
- Garantie: Zur NSA Garantie
Beschreibung Stage 1
- Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien
- Erhöhung des Ladedrucks
- Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
- Kosten für Montage inklusive
- Inklusive V-Max Aufhebung
- DSG DQ250 Optimierung möglich
- Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan
Interessante Details
Der VW Polo VI (Typ AW) GTI verfügt über einen 2,0-Liter-TSI-Ottomotor aus der Motorenfamilie EA888 (Gen. 3B). Der turboaufgeladene Vierzylinder besitzt eine Leistung von 147 kW (200 PS), welche bei einer Drehzahl zwischen 4.400 und 6.000 U/min anliegt. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm und steht bereits ab 1.500 U/min bis zu 4.400 U/min konstant zur Verfügung. Die Gemischaufbereitung erfolgt mittels Benzin-Direkteinspritzung (TSI), ergänzt um variable Ventilsteuerung auf der Einlassseite.
Der Abgasturbolader arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten Wastegate-Klappe, die eine exakte Regelung des Ladedrucks gewährleistet. Dies sorgt insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich für verbessertes Ansprechverhalten sowie stabile Drehmomententfaltung. Die Abgasführung entspricht den Anforderungen der Euro-6d-TEMP-Norm bzw. Euro 6d, je nach Baujahrvariante.
Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung mittels eines 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes (DSG, DQ250). Dieses nasslaufende DSG ermöglicht Schaltzeiten im Millisekundenbereich und besitzt integrierte Schaltprogramme für unterschiedliche Fahrmodi. Optional war zeitweise auch ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich über die Vorderachse, ergänzt durch die elektronische Differentialsperre (XDS), welche gezielt Bremseingriffe zur Drehmomentverteilung zwischen den angetriebenen Rädern nutzt.
Die Fahrwerksausstattung umfasst ein Sportfahrwerk mit ca. 15 mm Tieferlegung im Vergleich zu den Basismodellen sowie optional ein adaptives Fahrwerkssystem (Dynamic Chassis Control, DCC). Die Bremsanlage besteht vorn aus innenbelüfteten Scheiben, hinten kommen massive Bremsscheiben zum Einsatz. Die angegebene Höchstgeschwindigkeiten liegt bei 237 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in rund 6,7 Sekunden (Werksangabe).
Getriebe-Anpassung Stufe 1
Bestehend aus Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
280,00 € inkl. 19% USt.
Getriebe-Anpassung Stufe 2
Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
380,00 € inkl. 19% USt.
Getriebe-Anpassung Stufe 3
Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
480,00 € inkl. 19% USt.