Chiptuning

Leistungssteigerung Serienleistung
250 PS  +50PS (25%) 200 PS
184 kW  +37kW (25%) 147 kW
390 Nm  +70Nm (22%) 320 Nm
  • Einbaudauer: 4h
  • TÜV: möglich
  • Montage: Inklusive
  • Leistungsmessung: Am SLS Hauptstützpunkt
  • Garantie: Zur NSA Garantie
820,00 €
inkl. 19% USt.
Netto: 689,08 €

Beschreibung Stage 1

  • Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien
  • Erhöhung des Ladedrucks
  • Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
  • Kosten für Montage inklusive
  • Inklusive V-Max Aufhebung
  • DSG DQ250 Optimierung möglich
  • Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan

Interessante Details

Der VW Polo VI (Typ AW) GTI verfügt über einen 2,0-Liter-TSI-Ottomotor aus der Motorenfamilie EA888 (Gen. 3B). Der turboaufgeladene Vierzylinder besitzt eine Leistung von 147 kW (200 PS), welche bei einer Drehzahl zwischen 4.400 und 6.000 U/min anliegt. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm und steht bereits ab 1.500 U/min bis zu 4.400 U/min konstant zur Verfügung. Die Gemischaufbereitung erfolgt mittels Benzin-Direkteinspritzung (TSI), ergänzt um variable Ventilsteuerung auf der Einlassseite.

Der Abgasturbolader arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten Wastegate-Klappe, die eine exakte Regelung des Ladedrucks gewährleistet. Dies sorgt insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich für verbessertes Ansprechverhalten sowie stabile Drehmomententfaltung. Die Abgasführung entspricht den Anforderungen der Euro-6d-TEMP-Norm bzw. Euro 6d, je nach Baujahrvariante.

Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung mittels eines 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes (DSG, DQ250). Dieses nasslaufende DSG ermöglicht Schaltzeiten im Millisekundenbereich und besitzt integrierte Schaltprogramme für unterschiedliche Fahrmodi. Optional war zeitweise auch ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich über die Vorderachse, ergänzt durch die elektronische Differentialsperre (XDS), welche gezielt Bremseingriffe zur Drehmomentverteilung zwischen den angetriebenen Rädern nutzt.

Die Fahrwerksausstattung umfasst ein Sportfahrwerk mit ca. 15 mm Tieferlegung im Vergleich zu den Basismodellen sowie optional ein adaptives Fahrwerkssystem (Dynamic Chassis Control, DCC). Die Bremsanlage besteht vorn aus innenbelüfteten Scheiben, hinten kommen massive Bremsscheiben zum Einsatz. Die angegebene Höchstgeschwindigkeiten liegt bei 237 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in rund 6,7 Sekunden (Werksangabe).

Getriebe-Anpassung Stufe 1

Bestehend aus Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
280,00 € inkl. 19% USt.

Getriebe-Anpassung Stufe 2

Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
380,00 € inkl. 19% USt.

Getriebe-Anpassung Stufe 3

Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
480,00 € inkl. 19% USt.

Wichtige Hinweise: Der Einbau der Leistungssteigerung (Tuning-Chip, Leistungsteigerung) in der BRD und EU-Ländern gemäß § 19 Abs. 3 S. 1 Nr. 4c StVZO führt dazu, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, wenn nach Durchführung der Leistungssteigerung/Chiptuning nicht unverzüglich eine Änderungsabnahme durch einen Sachverständigen/TÜV-Organisation durchgeführt wird. Das Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit nicht abgenommenen technischen Änderungen führt zu Fahren ohne Versicherungsschutz. Der Versicherer kann im Schadensfall die Leistung ablehnen. Bei Fahrzeugen, die in der Hersteller- oder erweiterten Garantie sind, führt dies zum Entfall der Herstellerleistungen für die von der Garantie betroffenen Bauteile. Rückrüstung: Falls Ihr Fahrzeug, z.B. bei einem Verkauf oder Leasingrückgabe, auf den Ursprungszustand zurückgerüstet werden soll (bei Chiptuning), setzen wir dies gerne gegen eine kleine Kostenpauschale zurück. Alle Daten aus Ihren Steuergeräten werden bei uns gespeichert; wir können Ihnen die ausgelesenen Seriendaten auch gerne zur Verfügung stellen.