Leistungssteigerung | Serienleistung |
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480 PS +80PS (20%) | 400 PS |
353 kW +59kW (20%) | 294 kW |
600 Nm +100Nm (20%) | 500 Nm |
- Einbaudauer: 3 Tage
- TÜV: möglich
- Montage: Inklusive
- Leistungsmessung: Am SLS Hauptstützpunkt
- Garantie: Zur NSA Garantie
Beschreibung Stage 1
- Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien
- Erhöhung des Ladedrucks
- Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
- Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan
- geänderte Motorelektronik
- Vmax Aufhebung ( Reifenfreigabe ist zu beachten )
Soundoptimierung ist in der "Tipgasse möglich, ausserhalb des Tüv geprüften Bereiches "
Interessante Details
Der Audi RS3 (Typ 8Y) basiert auf der aktuellen A3-Baureihe und wird von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor (EA855 evo) angetrieben. Der Reihenfünfzylinder verfügt über einen Hubraum von 2.480 cm³ und leistet maximal 294 kW (400 PS) zwischen 5.600 und 7.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht über einen weiten Drehzahlbereich von 2.250 bis 5.600 U/min konstant zur Verfügung. Der Motor nutzt eine kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung (FSI + MPI) und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.
Der eingesetzte Abgasturbolader arbeitet mit einer variablen Turbinengeometrie (VTG) sowie einer elektronisch gesteuerten Wastegate-Klappe zur präzisen Regelung des Ladedrucks. Die VTG-Technologie ermöglicht einen schnellen Ladedruckaufbau und optimales Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich. Die Kühlung erfolgt durch ein leistungsfähiges Ladeluftkühlersystem sowie einen zusätzlichen Niedertemperatur-Kühlkreislauf, um die thermische Belastung im Hochleistungsbetrieb effektiv zu kontrollieren.
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic, Typ DQ500) mit Ölbadkupplungen, das für schnelle Schaltvorgänge und reduzierte Zugkraftunterbrechungen ausgelegt ist. Angetrieben werden alle vier Räder permanent mittels quattro-Antrieb, kombiniert mit einem torque-splitter an der Hinterachse. Dieser torque-splitter erlaubt eine vollvariable Drehmomentverteilung zwischen den Hinterrädern und optimiert dadurch Traktion und Fahrdynamik insbesondere bei dynamischer Kurvenfahrt.
Das serienmäßige Fahrwerk ist sportlich abgestimmt und um etwa 10 mm gegenüber den regulären A3-Modellen tiefergelegt, optional ist ein adaptives Dämpfersystem (RS-Sportfahrwerk plus mit DCC) erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h, kann jedoch optional auf 290 km/h angehoben werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt laut Herstellerangaben in 3,8 Sekunden.
Getriebe-Anpassung Stufe 1
Bestehend aus Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
280,00 € inkl. 19% USt.
Getriebe-Anpassung Stufe 2
Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
380,00 € inkl. 19% USt.
Getriebe-Anpassung Stufe 3
Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
480,00 € inkl. 19% USt.