
Zylinderköpfe
Seit Jahren sind wir bekannt für die Optimierung von Zylinderköpfen jeder Art. Der Zylinder ist mit seinen Steuereinrichtungen wie Nockenwelle und Ventile das Herzstück eines jeden Motors. Die richtige Bearbeitung eines Hochleistungszylinderkopfes entscheidet über die Leistungsentfaltung des Motors.
Mit einer "normalen" Zylinderkopfbearbeitung, welche schon zu guten Ergebnissen führt, ist es bei einem Hochleistungszylinderkopf nicht getan. Ein Motortuning ohne Zylinderkopfbearbeitung ist nicht ratsam. Um das ganze zu verstehen, muss man die Vorgänge im Einzelnen genau kennen. Wenn sich das Einlassventil öffnet, so wird das Gas-Luftgemisch bei maximaler Leistung auf eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 100-120 m/sec. beschleunigt. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Leistung stark ab. Serien-Motore sind auf gutes Drehmoment ausgelegt, also mit kleinen Ventilen und Kanälen ausgestattet. Um eine höhere Leistung zu erreichen, muss man die Füllung im oberen Drehzahlbereich verbessern. Durch Vergrößerung der Ventile und Anpassung der Kanäle wird dieses erreicht.
Wir bearbeiten seit Jahren Zylinderköpfe jeglicher Art und haben ein breites Wissen auf diesem Sektor erlangt. Alle Köpfe werden von Hand optimiert um so immer bessere Kenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Kanalform und Leistung zu erlangen.
Mit einem von uns bearbeiteten Zylinderkopf haben Sie ein Produkt, das keine Wünsche mehr offen lässt.
Bei Motoren die mit Aufladung wie G-Lader oder Abgasturbolader betrieben werden, wird eine Sehr hohe Mehrleistung durch optimalere Füllung und Senkung der Abgastemperaturen erreicht.
Eine optimale Kopfbearbeitung dauert in der Regel 4-8 Werktage. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir bei spontaner Einsendung nicht immer unmittelbar mit der Bearbeitung beginnen können.
Instandsetzung
Bearbeitung
8V Zylinderkopfbearbeitung
16V Zylinderkopfbearbeitung
20V Zylinderkopfbearbeitung
R5, V6 und VR6 Zylinderkopfbearbeitung
Bebilderter Ablauf
